Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarter, Ronald
TitelVocabulary and second, foreign language teaching.
QuelleIn: Language teaching, 20 (1987) 1, S. 3-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterCloze-Test; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Idiomatik; Kontext; Lexikografie; Mindestwortschatz; Textkohärenz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Diskurs; Einsprachiges Wörterbuch; Literaturbericht
AbstractDer Autor eroeffnet seinen Uebersichtsartikel mit einer Darlegung der groesstenteils noch unbeantworteten Fragen im Zusammenhang mit der Strukturierung monolingualer und bilingualer Lernerlexika sowie der Bestimmung des Grundwortschatzes. Er erlaeutert dann moegliche Strategien des Wortschatzlernens aus dem Kontext an Beispielen und geht auch auf Versuche ein, den Wortschatzerwerb als modifizierte Komponentenanalyse zu gestalten. Im Falle des muendlichen Sprachgebrauchs sind auch die diskursstuetzenden Routineformeln zu beruecksichtigen. Beispiele aus Uebungen mit "Fixed Expressions" machen dies deutlich. An lexikographischen Neuerungen waehrend der letzten Jahre werden The Oxford Advanced Learners Dictionary (OALD), das Longman Dictionary of Contemporary English (LDCE) mit seinem Definitionswortschatz und das Oxford Dictionary of Current Idiomatic English (ODCIE) genannt. Eine Besonderheit ist das auf ein computerisiertes Korpus zurueckgreifende COBUILD-Lexikon. Die Lexikologie ist definiert als das Studium der Lexis bei Ueberschreitung des Satzrahmens, wobei der Diskurs auf kohaesive und kohaerente Elemente angewiesen ist. Wird diese Tatsache beim Wortschatzlernen beruecksichtigt, kommt als Uebungsform der diskursive Cloze-Test zum Einsatz. Er wird abschliessend an einem Beispiel erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: