Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carter, Ronald |
---|---|
Titel | Reading literature in a foreign language. An introduction to language-based approaches. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 4, S. 352-361 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methodologie; Kreativität; Cloze-Test; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Curriculum; Fachdidaktik; Gedicht; Linguistik; Literatur; Literaturunterricht; Satz (Ling); Semantik; Sprache; Text; Textanalyse; Textarbeit; Wort; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben |
Abstract | Anhand von Beispielen englischer literarischer Texte moechte der Autor exemplifizieren, dass es unter Anwendung von sogenannten "language-based approaches" durchaus moeglich ist, im Literaturunterricht sprachliche Struktur (Linguistik) und Literatur gleichzeitig und gleichwertig zu beruecksichtigen. Er beschreibt verschiedene Verfahren, um dieses Ziel zu erreichen und gelangt zu der Ueberzeugung, dass eine staerkere Integration beider Aspekte im Curriculum bzw. eine gegenseitige Bereicherung wuenschenswert und effektiv waere. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |