Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berliner, David C. |
---|---|
Titel | Der Experte im Lehrerberuf: Forschungsstrategien und Ergebnisse. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 3, S. 295-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54553 |
Schlagwörter | Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht |
Abstract | Vier Studien aus einem Forschungsprogramm ueber das bereichsspezifische Fachwissen von Experten im Lehrerberuf im Vergleich zu Anfaengern stellt der Verfasser vor. Das Ziel der Arbeit ist einerseits festzustellen, ob und gegebenenfalls welche Unterschiede in der Informationswahrnehmung und -verarbeitung, in der Aufnahme und Bewertung von Informationen ueber einzelne Schueler, in der Einschaetzung der Schulleistungen von 13 - 17jaehrigen Jugendlichen und in der aktuellen Unterrichtskompetenz zwischen diesen Versuchspersonengruppen bestehen. Als Teilergebnis ist herauszustellen: Die untersuchten Lehrerexperten zeigten im Vergleich zu den Anfaengern und Anwaertern ein durchdachteres Argumentieren, ihre Aussagen waren haeufiger korrekt als die der anderen Gruppen, sie zogen vermehrt logische Schluesse. Zu den Zielen weiterer Forschungen zum Thema gehoert es, die Unterschiede zwischen Experten und Anfaengern im Schulunterricht deutlich zu machen, und zwar dann auch unter Einbeziehung des Unterrichtsstoffes. The described research program inquires if the domain specific knowledge of expert teachers is used in ways that are similar to experts in other fields. A further purpose of this project is figuring out if there is any difference between experts, novices and postulants in teaching abilities. A wide range of strategies had been used. Experts, novices and postulants were compared: how they perceived visual information about classrooms, how they used student information to prepare their classroom, how they made estimates about students knowledge and how the actual teaching performance was. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |