Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sadow, Stephen A. |
---|---|
Titel | Experimental techniques that promote cross-cultural awareness. |
Quelle | In: Foreign language annals, 20 (1987) 1, S. 25-30 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Tagebuch; Interkulturelle Kommunikation; Rundfunk; Zeitung; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Projektmethode; Lehrplan; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Proxemik; Landeskunde; Simulation |
Abstract | Es werden Hinweise gegeben, wie der Lehrer seinen Sprachunterricht durch Begegnungen mit der fremden Kultur anreichern kann. Die Stichwoerter lauten: unterschiedliche Entfernungen zum Gespraechspartner ausprobieren (Proxemik); Appetithaeppchen der fremden Kultur zu sich nehmen, seien es nun tatsaechlich Gerichte oder Rundfunksendungen und Zeitungsausschnitte; einen Sprecher der fremden Sprache ins Klassenzimmer einladen; selbst einen Ausflug ins Auslaenderviertel unternehmen; ein Klassentagebuch anlegen, in das landeskundliche Erlebnisse eingetragen werden; Simulation einer interkulturellen Begegnung. Die Beispiele zielen in erster Linie auf amerikanische Schulen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |