Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmetag, Charles H.
TitelDie "unwuerdige Greisin" im Deutschunterricht.
QuelleIn: Unterrichtspraxis, 20 (1987) 2, S. 235-239Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0786
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literatur; Stilmittel; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Politik
AbstractBrechts kurze Erzaehlung "Die unwuerdige Greisin" eignet sich sehr gut fuer eine Behandlung im Deutschunterricht fuer Lehrerstudenten, da die Geschichte einen leichten Unterhaltungston mit Ironie verbindet. Der Verfasser schlaegt eine stilistische Untersuchung vor und demonstriert die einzelnen Arbeitsschritte anhand der Textabschnitte. Das Stilmittel der Ironie hebt er besonders hervor; es soll den Leser zum kritischen Nachdenken provozieren, wie die herausgegriffenen Beispiele zeigen. Das bei Brecht haeufig auftretende Prinzip der Antithetik ist auch hier nachzuweisen. Abgesehen vom politisch-didaktischen Zweck, bedeutet dieses Stilmittel auch, dass eine Sache aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten ist. Durch die stilistische Analyse wird den Studenten auch zugleich die Weltanschauung Brechts zugaenglich gemacht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: