Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChampeau de López, Cheryl L.
TitelThe dictionary: Which, when, and how in advanced reading.
QuelleIn: English teaching forum, 25 (1987) 1, S. 14-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Kognat; Kontext; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Hochschule; Bedeutung; Einsprachiges Wörterbuch; Erfahrungsbericht; Thesaurus; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractEinsprachige Woerterbuecher sind ein nuetzliches Instrument in der Hand fortgeschrittener Lerner, sie sollten aber erst dann eingesetzt werden, wenn es moeglich ist, die Bedeutung aus dem Kontext zu erschliessen oder das Wort durch Dekomposition in seine (dann moeglicherweise besser verstaendlichen) Bestandteile zu zerlegen, es als Kognate, vielleicht als durch Affixe veraenderte Wurzel zu erkennen. Auch fortgeschrittenen Lernern muss der richtige Gebrauch von Woerterbuechern beigebracht werden: die Autorin gibt hier Hilfestellung durch Weitergabe von Erfahrungen, die sie im Unterricht an einer Hochschule sammeln konnte. Die Qualitaet der Woerterbuecher wird an einer Reihe von Fragen gemessen, deren Antworten die Autorin gemeinsam mit ihren Studenten durchgeht. Es erscheint ihr auch angebracht, auf die Verwechslungsmoeglichkeit von Woerterbuch und Thesaurus hinzuweisen sowie vor den Gefahren zweisprachiger Woerterbuecher zu warnen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: