Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freimuth, Joachim |
---|---|
Titel | Wo steht die Betriebspaedagogik? Zum Stand der Professionalisierung und Akademisierung betrieblicher Weiterbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 83 (1987) 3, S. 204-213Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Berufliche Identität; Berufsethos; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsbild; Betriebliche Weiterbildung; Ausbilder |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv. "Die Betriebspaedagogik ist seit den 70er Jahren auf dem Wege, sich zu einer eigenstaendigen wissenschaftlichen Disziplin zu entwickeln, parallel dazu konsoldiert sich das Berufsbild des Betriebspaedagogen. Von wesentlicher Bedeutung war fuer beide Entwicklungen das Gedankengut der Organisationsentwicklung, das einmal zur Herausbildung eines spezifischen Wissens und neuartiger Lehr- bzw. Lernmethoden fuehrte, aber auch die Entstehung eines berufsethischen Rahmens foerderte. Wissen und Ethos werden seit kurzem durch spezifische Ausbildungsgaenge an Hochschulen weiter stabilisiert. Die vereinheitlichte Sozialisation ist auch Bedingung dafuer, dass sich das derzeit noch widerspruechliche Selbstverstaendnis der Betriebspaedagogen und ihre gesellschaftliche Akzeptanz verbessert. In diese Richtung zielen auch erste Schritte zur Institutionalisierung der Betriebspaedagogik in Wissenschaft und Gesellschaft." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |