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Autor/inWittmann, Bernhard
TitelBehinderte zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 12, S. 901-906Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungspolitische Schrift; Integration; Situation; Tagungsbericht; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland-BRD
AbstractZur Sicherung der Erfolge des Jahres der Behinderten (1981) wurden die Jahre 1983 - 1992 von der UNO zur Behinderten-Dekade deklariert, deren Basis das Weltaktionsprogramm fuer Behinderte bildet. Auf einer Tagung wurde Anfang 1987 fuer die bundesdeutsche Situation Zwischenbilanz gezogen. Vier Schwerpunkte der Tagung werden ausfuehrlich dargestellt: Fruehfoerderbereich/Frueherkennung und -behandlung: insgesamt hat sich die Situation verbessert, wenngleich bei der paedagogischen Fruehfoerderung noch Maengel herrschen. Positiv hat sich besonders das oeffentliche Bewusstsein gewandelt. Nachteilig wirken sich in letzter Zeit verstaerkt finanzielle Restriktionen aus; Foerderung im Schulalter: die Situation ist im wesentlichen unveraendert. Zunehmend wird aber die Notwendigkeit zur Flexibilisierung der sonderpaedagogischen Foerderung erkannt; Behindertenpaedagogik, eine Verpflichtung der Lehrerverbaende: hier wurde besonders das Fehlen von Konzepten zur Durchfuehrung der Integration bemaengelt; Eingliederung in die Gesellschaft: neben positiven Entwicklungen, z. B. Verbesserung der Behindertenfreundlichkeit in oeffentlichen Einrichtungen, Ausbau von WfBs und BBWs, stehen auf der Negativseite ueberforderte Familien und eine hohe Arbeitslosenzahl bei den Behinderten
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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