Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voelker-Thomanek, Helga |
---|---|
Titel | Thomas, eine Herausforderung fuer jeden Sonderpaedagogen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 7, S. 514-517Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Psychotherapie; Therapie; Sprachbehinderter; Sonderschule; Erfahrungsbericht |
Abstract | Anhand eines Fallbeispiels zeigt die Autorin auf, dass bei der Therapie und Versorgung von Schuelern mit schweren Verhaltens- und emotionalen Stoerungen die Moeglichkeiten der Schule fuer Sprachbehinderte nicht ausreichend sind. In dem Bericht werden zwei Lebensjahre - die ersten beiden Schuljahre - eines Jungen geschildert, dem die Schule fuer Sprachbehinderte bei der Bewaeltigung und Verarbeitung traumatischer Erlebnisse im Elternhaus keine Hilfen bieten konnte. Die Autorin stellt kurz die Situation im Elternhaut, bei den Pflegeeltern, die Schullaufbahn, die Arbeit verschiedener Institutionen und Bezugspersonen dar und berichtet ueber eigene Versuche, Zugang zu dem Jungen zu finden und ihm Hilfen zu geben, was auch mit Hilfe des Sceno-Materials ansatzweise gelang. Wenn auch die Institution Sonderschule wegen finanzieller und organisatorischer Probleme anderer therapeutischer Einrichtungen ein Therapienagebot bereitstellen sollte, muss dies jedoch ausserhalb des Unterrichts geschehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |