Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suetz, Werner H. |
---|---|
Titel | Handelnde Figuren. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 2, S. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Märchen; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Sonderschule; Wachskreide; Geistig Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Das Thema ist gedacht fuer Schueler der Unterstufe der Schule fuer Lernbehinderte und der Mittelstufe der Schule fuer Geistigbehinderte. Es sollen Zeichen fuer Mensch, Baum und Einhorn in ein Beziehungsgefuege gebracht werden in einer Kreidezeichnung. Als Werkmittel dienen Papier (DIN A 3) und Wachskreiden. Den Ausgang bildet das Maerchen vom tapferen Schneiderlein, das das Einhorn faengt. Das Maerhcen wurde gewaehlt, da seine Geschichte die Kinder motiviert und eine Reihe von Gegenueberstellungen aufweist. Erfahrungen mit dem Thema und der Technik werden mitgetielt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kreidezeichnung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |