Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaniczek, Martin
TitelProjekt Dioramenbau. Ein Denkanstoss mit Erfahrungen.
QuelleIn: Lehrmittel aktuell, 13 (1987) 3, S. 40-41. Beil.zu: Schul-Management.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8243; 0931-1998
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Technisches Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Projekt; Diorama; Bauen; Technikunterricht; Bericht
AbstractVor dem Hintergrund des didaktisch-methodischen Anspruchs an das Unterrichtsfach Technik des Technischen Gymnasiums, die Vermittlung technischen Grundwissens mit einem angemessenen Theorie-Praxis- Bezug zu verbinden, erlaeutert der Beitrag ein Projekt, im Rahmen dessen Schueler und Schuelerinnen der Sekundarstufe II technische Alltagssituationen ihrer Umgebung auswaehlen und in einem Diorama in massstabsgerechter Verkleinerung moeglichst naturgetreu wiedergeben sollten; dabei war der Eigenproduktion unter Verwendung kostenguenstiger und allgemein verfuegbarer Baustoffe unbedingter Vorrang einzuraeumen. Neben methodischen Vorueberlegungen und Anregungen fuer die Materialbeschaffung finden sich eine detaillierte Beschreibung der spezifischen Probleme bei der Durchfuerhung des Projekts sowie eine kritische Abschlussbetrachtung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Projekt Dioramenbau.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrmittel aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: