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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzmann, Franz K.
TitelFoerderunterricht in der Allgemeinen Sonderschule.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 4, S. 122-127. Beil.zu: Erziehung und Unterricht,137/1987/8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Förderung; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter; Österreich
AbstractLaut ministerieller Verordnung muss der Stundenplan der Allgemeinen Sonderschule (in Oesterreich) fuer die Schulstufen 1 - 4 je eine und fuer die Schulstufen 5 - 8 je zwei Wochenstunden Foerderunterricht ausweisen. Er hat eine Stuetzfunktion fuer gefaehrdete Schueler und eine Liftfunktion fuer Schueler z. B. im Rahmen von Rueckfuehrungen. Schwerpunktmaessig wird gefoerdert in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Schreiben. Wichtig fuer den Foerderunterricht sind eine ungestoerte Arbeitsmoeglichkeit und dass die Foerdermassnahme vom Schueler nicht als Bestrafung angesehen wird. Diagnostische Feststellungen dienen als Grundlage fuer die Foerderplanung. Didaktische Aspekte der Foerdermassnahmen werden besprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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