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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinelt, Toni
TitelVerhaltensstoerungen in der Schule und ihre Beeinflussung.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 1, S. 14-19. Beil.zu:Erziehung und Unterricht,137/1987/2Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterZwischenmenschliche Beziehung; Familie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Schulversagen; Neurose; Erfahrungsbericht; Ursache
AbstractWaehrend die Behavioristen die Seele des Menschen als intervenierende Variable, als "blackbox" erklaeren, wird hier auf die Wichtigkeit der Betrachtung seelischer Prozesse verwiesen und dies durch eine Reihe praktischer Beispiele erlaeutert. Haeufig haben schulische Verhaltensstoerungen ausserschulische Bedingungen, weshalb die Eltern/ Erzieher der betroffenen Kinder in die Durchleuchtung des Problems einzubeziehen sind. Auch kann der Lehrer aufgrund privater Beziehungsprobleme Schwierigkeiten durch sein Verhalten gegenueber bestimmten Schuelern bewirken. Die Situation, in der Fehlverhalten auftritt, ist genau zu analysieren. Auf die Bedeutung differenzierter Diagnostik wird hingewiesen. Die Verhaltensstoerungen der Schueler verlangen vom Lehrer ein gewisses Mass an kreativer Beweglichkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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