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Autor/inReich, Hans H.
TitelStuetzunterricht fuer auslaendische Jugendliche in der Berufsausbildung.
Paralleltitel: Remedial courses in the professional training of young migrants.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 1, S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54415
SchlagwörterModellversuch; Berufsausbildung; Sprachpädagogik; Betreuung; Sozialpädagogik; Kompensation; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
AbstractDer folgende Beitrag resümiert die Erfahrungen aus 25 Modellversuchen, in denen versucht wurde, die Benachteiligung ausländischer Jugendlicher bei der Berufsausbildung durch Sprachförderung und sozialpädagogische Hilfen zu kompensieren. Dabei werden die in den verschiedenen Maßnahmen gleichartigen Probleme erörtert, und zwar das Verhältnis von Sprachförderung und Fachkunde, das methodische Konzept des Stützunterrichts, die Zweisprachigkeit und die Zweitsprache als Medium des Lernens sowie Fragen der Qualifizierung der Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).

The German Institute for Professional Training has sponsored 25 model courses designed to compensate for the handicaps of young migrants in their professional training. Social and pedagogical measures on the one hand and teaching German as a second language on the other form the framework for these courses. The article discusses such problems which are common to all these courses despite of their different conditions: the relationship between teaching the language and the professional training, the methods of these courses, the use of mother tongue or bilingual procedures and the qualification of the teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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