Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz |
---|---|
Titel | Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 2, S. 143-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-144277 |
Schlagwörter | Normative Pädagogik; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Moralische Entwicklung; Schule; Unterricht; Argumentation; Textarbeit; Ethische Erziehung; Ethisches Lernen; Moral; Moralische Kompetenz; Wertevermittlung; Struktur; Stufenmodell; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | Die Fragestellung des Themenschwerpunktes lautet: Was bedeutet es, den moralischen Standpunkt in Texten unterschiedlicher Wissensstrukturen zu finden, zu erfahren und zu analysieren? Der Autor erläutert zunächst die Stufentheorie des moralischen Urteils nach Kohlberg und zeigt anschließend die Anforderungen und Herausforderungen der Vermittlung bzw. Erarbeitung dieser Stufen im Unterricht auf. (DIPF/Ban.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |