Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masendorf, Friedrich |
---|---|
Titel | DSL - Dortmunder Skala zur Erfassung von Lehrerverhalten durch Schueler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 1, S. 63-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Test; Lehrer; Sachinformation; Sonderschule |
Abstract | Es wird die Dortmunder Skala zur Erfassung von Lehrerverhalten durch Schueler - DSL - vorgestellt, die auch in Sonderschulklassen eingesetzt werden kann. Mit Hilfe dieser Skala koennen die Lehrer Rueckmeldung darueber erhalten, wie sie von ihren Schuelern wahrgenommen werden, in welchen Bereichen und auf welche Weise sie ihr Verhalten aendern sollten. Dazu erfolgen Informationen zum Testkonzept (theoretischer Hintergrund, Aufbau, Itembeispiel), zur Testkonstruktion, zu den Guetekriterien (Objektivitaet, Reliabilitaet, Validitaet, Normierung), zur Durchfuehrung, Auswertung und zu verschiedenen Anwendungsmoeglichkeiten. Abschluss bildet eine kritische Zusammenfassung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |