Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauter, Josef
TitelMathematik als Kulturgut. Eine Betrachtung zum Lehrplan Mathematik fuer d. bayr. Hauptsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 2, S. 70-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKultur; Sekundarstufe I; Hauptschule; Erkenntnis; Sachinformation; Lehrplan; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematisches Denken; Beweis; Bayern
AbstractEingangs wird ein kurzer Ueberblick ueber die Geschichte der Mathematik bis zur Antike gegeben, aus deren Entwicklungen Konsequenzen fuer die Schulmathematik abgeleitet werden. Bezugnehmend auf den neuen Lehrplan des Landes Bayern erhebt der Autor die Forderung, auch an Hauptschulen mathematisches Denken mit Hilfe von Beweisen zu foerdern. Es werden verschiedene Inhalte aufgezeigt, die sich fuer die Erarbeitung mathematischer Begruendungszusammenhaenge anbieten. Themen aus der Geometrie werden dann genauer auf die Hinfuehrung des Schuelers zum allgemeinen Beweis hin betrachtet. Dabei wird herausgearbeitet, welche speziellen Inhalte der verschiedenen Jahrgaenge sich fuer die Durchfuehrung von Beweisen in schuelergerechter Form anbieten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: