Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landsberg-Becher, Johann-Wolfgang |
---|---|
Titel | Experimente zu den Arten des Lernens - Funktion der Kognition. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 36 (1987) 1, S. 13-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kognitionspsychologie; Konditionierung; Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Lernen; Lernverhalten; Soziales Lernen; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Labyrinthtest; Mensch; Experimentieranleitung; Text; Bauanleitung |
Abstract | Es werden Vorschlaege zur Behandlung des Lernverhaltens mit Experimenten am Menschen unter Anwendung lernpsychologischer Erkenntnisse gemacht. Zur klassischen Konditionierung wird der Lidschlagreflex und das Experiment von Watson und Rayner zur Tierphobie herangezogen und daran die wesentlichen Begriffe der Lernpsychologie eroertert. Zur operanten Konditionierung wird der Labyrinthversuch vorgestellt und Einfluesse durch Stress, Musik und Interferenz auf das Labyrinthlernen verdeutlicht. Die Charakteristika des Beobachtungslernens werden anhand eines Experiments zum Erwerb motorischer Fertigkeiten erarbeitet und anschliessend die Bandura-Versuche zum Erwerb sozialer Verhaltensweisen analysiert. Zur Demonstration des kognitiven Lernens werden Problem- Tueftelaufgaben als Schuelerversuche aufgezeigt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Experimente zu den Arten des Lernens - Funktion der Kognition. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |