Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heil, Guenther |
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Titel | Lernbehindert - die richtige Sichtweise? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 12, S. 870-882Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Anthropologie; Schüler; Lernbehinderung; Ganzheitlicher Unterricht; Menschenbild; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Fundierend in einer geschichtlichen Entwicklung seit den Anfaengen der Hilfsschule begegnet die Lernbehindertenpaedagogik ihren Schuelern zumeist unter dem Vorzeichen von Defizitfeststellung und Inferioritaetszuweisung. Dem wird das Modell einer Angebotspaedagogik gegenuebergestellt, die zuerst die Potenzen des Schuelers beachtet, verbunden mit dem Anliegen einer maximalen Foerderung. Dem folgt das korrektive und kompensatorische Bemuehen bei Lernschwierigkeiten. Schueler, Eltern und Lehrer sind gleichgewichtige Partner, ohne deren fakultatives Angebot zur verantwortungsbewussten Mitarbeit Schule kaum zu realisieren ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |