Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, Werner
TitelSubjektives zum Verhaeltnis von Wissenschaft, Administration und Praxis beim Versuch einer wissenschaftsgeleiteten Gestaltung des Sonderschulwesens.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 6, S. 445-446Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSprachgebrauch; Wissenschaft; Sonderpädagogik; Kooperation; Praxisbezug; Theoretische Schrift; Verband Deutscher Sonderschulen; Wissenschaftler
AbstractDem Verband Deutscher Sonderschulen (VDS) gehoeren Mitglieder aus Praxis, Wissenschaft und Kultusbuerokratie an, deren Verhaeltnis untereinander durch erhebliche Wahrnehmungsstoerungen gekennzeichnet ist. Nach Meinung des Autors nehmen sich besonders Wissenschaft und Praxis unvollstaendig und fehlerhaft wahr. Diese These wird im folgenden naeher eroertert. Dabei wird der sonderpaedagogische Wissenschaftsbetrieb als praxisfern kritisiert, dem es aufgrund einer fachlichen Imponiersprache kaum gelingt, Einfluss auf die Schulpraxis zu nehmen. Infolgedessen hat sich an den Schulen vielfach eine hausbackene Alltagstheorie entwickelt, zumal auch die Administration als wenig hilfreich wahrgenommen wird. Auf der anderen Seite werden aber auch die Praktiker kritisiert, die sich haeufig der Auseinandersetzung und der Fachdiskussion entziehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: