Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alfeld, Karin |
---|---|
Titel | Zur Analyse von Verlesungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 10, S. 693-708Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Förderung; Fehler; Individualisierung; Unterrichtsmaterial; Lesekompetenz; Lesen; Leseübung; Sonderschule; Analyse; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von vier verschiedenen Verfahren zur Analyse von Verlesungen (Biglmaier, EVI-CIEL, goodman, Psychoanalyse) wird ein mehrperspektivisches Verfahren entwickelt, das fuer die Analyse der Leseleistung bei Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte geeignet erscheint. Es entsteht ein differenzierter Einblick in die Lesetaktik des Schuelers, seine individuellen Schwaechen und Staerken. Aufgrund der Analyse von Verlesungen ist es moeglich, individuelle Foerdermassnahmen entsprechend dem Stand der Lesefaehigkeit zusammenzustellen. Dies verspricht einen groesseren Erfolg als globale und unspezifische Leseuebung, die nicht auf die speziellen Schwierigkeiten des einzelnen Schuelers einzugehen vermag. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |