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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWissner-Kurzawa, Elke
TitelZur Optimierung von grammatikalischen Instruktionstexten.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1987), 307 S., LVIIIVerfügbarkeit 
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 300
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; deutsche Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-8204-9439-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Verstehen; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Schüler; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Grammatisches Beiheft; Lehrmaterialentwicklung; Didaktische Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractDie Untersuchung versteht sich als Beitrag zur Theorie und Praxis einer didaktischen Grammatik fuer den Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I (Realschule). Sie setzt an der alltaeglichen Unterrichtserfahrung an, dass Schueler erhebliche Schwierigkeiten beim Erwerb der fremdsprachlichen Grammatik haben, was nicht zuletzt darauf zurueckzufuehren ist, dass bei der Beschreibung und Erklaerung grammatischer Regularitaeten massive Kommunikationsprobleme zwischen Lehrern und Schuelern entstehen koennen, zu deren Ueberwindung das Grammatische Beiheft in der Regel nur unzureichend beitraegt. Den Schwerpunkt bildet die Erarbeitung eines Rahmenentwurfs zur Konzeption verstaendlicher grammatikalischer Instruktionstexte, nach dessen Kriterien ein Kapitel aus einem herkoemmlichen Grammatischen Beiheft optimiert und hinsichtlich seiner Verstaendlichkeit empirisch ueberprueft wird. Die Untersuchung versteht sich als Beitrag zur Theorie und Praxis einer didaktischen Grammatik fuer den Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I (Realschule). Sie setzt an der alltaeglichen Unterrichtserfahrung an, dass Schueler erhebliche Schwierigkeiten beim Erwerb der fremdsprachlichen Grammatik haben, was nicht zuletzt darauf zurueckzufuehren ist, dass bei der Beschreibung und Erklaerung grammatischer Regularitaeten massive Kommunikationsprobleme zwischen Lehrern und Schuelern entstehen koennen, zu deren Ueberwindung das Grammatische Beiheft in der Regel nur unzureichend beitraegt. Den Schwerpunkt bildet die Erarbeitung eines Rahmenentwurfs zur Konzeption verstaendlicher grammatikalischer Instruktionstexte, nach dessen Kriterien ein Kapitel aus einem herkoemmlichen Grammatischen Beiheft optimiert und hinsichtlich seiner Verstaendlichkeit empirisch ueberprueft wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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