Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeoni, Ute; Paschmann, Monika; Pelz, Manfred; u.a.
TitelViens voir. Franzoesisch in der Grundschule.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1987), Getr. Pag.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-425-06541-6
SchlagwörterMethode; Kreativität; Lernpsychologie; Bildergeschichte; Frühbeginn; Puppenspiel; Schüleraustausch; Grundschule; Lehrerrolle; Interaktion; Interkulturelle Begegnung; Affektives Lernen; Motivation; Arbeitsblatt; Didaktisches Material; Lehrerhandbuch; Lehrmaterial; Lehrwerk; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Nachbarsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Bild; Visualisieren; Theater; Baden-Württemberg; Frankreich
AbstractDas speziell fuer die Grundschule konzipierte Lehrwerk ist insgesamt sehr umfangreich und besteht neben dem Schuelerarbeitsbuch aus Lehrerband sowie separaten Baenden mit Arbeitsboegen, Spielen, Marionetten- und Puppenspielen, Liedern und Reimen (letzterer in Vorbereitung). Das Angebot unterscheidet sich insofern von anderen Lehrwerken, als konsequent auf eine linguistische Progession verzichtet und statt dessen das Schwergewicht auf thematische, psychologische und methodische Aspekte gelegt wurde. Dabei wird nicht nur kreatives Lernen, sondern vor allem kreatives Lehren gefordert. Es soll der Versuch unternommen werden, die bisher in den Schulen praktizierte unilinguale und unikulturelle Fixierung zu ueberwinden und moeglichst fruehzeitig in Situationen zu lernen, d. h. z. B. in Austauschprogrammen (vgl. das Partnerschafts- und Begegnungsprogramm "Lerne die Sprache des Nachbarn" zwischen Frankreich und Baden-Wuerttemberg). Nach Auffassung der Autoren sollte sich die Verwendung der vielfaeltigen Materialien (die durchaus auch im Anfangsunterricht der Klassen fuenf und sechs eingesetzt werden koennen) an bestimmten Kriterien orientieren: persoenlichkeitsbezogen, kreativ, kommunikativ, punktuell und spielorientiert. Bei Beachtung dieser Aspekte kann der besonderen Lerndisposition von Kindern dieser Altersstufe am besten Rechnung getragen werden, denn "Motivation ist alles" - "Ermuedung ist stets zu vermeiden".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: