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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEuler, Arno (Hrsg.); Sanna, Salvatore A. (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Italienisch, 8 (1986) 1 (15), 154 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Literatur; Literaturwissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Landeskunde; Futurismus; Marxismus; Hochschule; Bibliografie; Forschungsbericht; Interpretation; Konferenzmaterial; Rezension; Deutschland-BRD; Italien; Schweiz
AbstractIm Vordergrund dieses Heftes der Zeitschrift Italienisch stehen Beitraege zur Literatur, Linguistik und Landeskunde. Manfred Hardt, der Organisator eines Kolloquiums "Letteratura come incontro" in Duisburg mit dem Schriftsteller Luigi Malerba und einer Gruppe von Italianisten und Studenten des Italienischen, gibt auf den Seiten 6 - 25 den Verlauf dieser Veranstaltung wieder. Der Artikel wird ergaenzt durch eine Bibliographie der Werke L. Malerbas. Frank-Rutger Hausmann zeichnet unter dem Titel "Alberto Moravias 'Gli Indifferenti' (1929) - Ende und Neubeginn des italienischen Romans im 20. Jahrhundert" auf den Seiten 27 - 47 die Entstehungsgeschichte von "Gli Indiferenti" nach, hebt ihre Bedeutung fuer den italienischen Roman hervor und analysiert die Strukturen, das Verhalten der Romangestalten und die sozialkritischen Ansaetze. In "Antonio Gramsci und die Literatur" untersucht Edward Reichel auf den Seiten 49 - 64 Italiens Beitrag zur marxistischen Aesthetik, waehrend Lydia Zanasi-Murauer "Die Geschwindigkeit und die Futuristen" beschreibt (S. 65 - 76). Staerker auf die Praxis des Italienischunterrichts beziehen sich die Beitraege von Ruedi Ankli ("Francesco De Gregoris 'Viva l'Italia' im Italienischunterricht", S. 77 - 86), Paolo Martini ("L'italiano. Lingua nazionale svizzera e il suo ruolo nei Ginnasi tipo D.", S. 87 - 89) sowie dem Autorenkollektiv K.-Richard Bausch, Karin Kleppin, Frank G. Koenigs und Hans P. Krings ("Das Bochumer Tertiaersprachenprojekt", S. 91 - 94). Die Konzeption des zuletzt genannten Projekts, das die Besonderheiten des Tertiaersprachenunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Italienischen und Spanischen untersuchen soll, wird kurz vorgestellt. Das Heft enthaelt ausserdem die "Sprachecke Italienisch", Rezensionen, eine Uebersicht ueber "Italienische Themen an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland, Oesterreichs und der Schweiz im Sommersemester 86" (von Ingrid Westerhoff, S. 130 - 148) sowie auf den Seiten 127 - 129 eine Kurzbibliographie "Informazione bibliografica per l'insegnante d'italiano" mit Hinweisen auf Nachschlagewerke im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaft, der Methodik und der Landeskunde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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