Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woehler, Karlheinz |
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Titel | Sonderpaedagogische Foerderung: Oekologische Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 8, S. 521-534Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Umwelterfassung; Förderung; Schüler; Ganzheitlicher Unterricht; Umwelt; Ökologie; Sonderschule; Situation; Theoretische Schrift; Allgemeiner Heilpädagogischer Dienst; Behinderter |
Abstract | Der Autor setzt sich mit der Umstrukturierung bzw. Weiterentwicklung der Sonderpaedagogik unter oekologischen Gesichtspunkten auseinander. Die oekologische Zugehensweise bezieht sowohl die die behinderten Kinder umgebenden Umwelten als auch biologische Lebensgesetzlichkeiten ein. Anhand der Fruehfoerderung, der schulischen Foerderung und der nachschulischen Foerderung werden oekologische Zugehensweisen aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass Sonderpaedagogik sich nicht auf Sonderschulpaedagogik beschraenken darf, sondern ganzheitlich orientiert die gesamten Umwelten der Schueler/Behinderten beruecksichtigen muss (Familie, Peer-group, Institutionen usw.), da das Verhalten und die Entwicklung eines Menschen von den Interaktionen zwischen Organismus und Umwelt und zwischen Subjekt und Umwelt bestimmt wird. Dies laesst sich z. B. in der bereits diskutierten Form eines "Allgemeinen Heilpaedagogischen Dienstes" realisieren. Weiterhin wird auf moegliche Fragestellungen oekologisch orientierter sonderpaedagogischer Forschung eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |