Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeidmann, Fritz
TitelGrundlegende Konturen des Religionsunterrichts in der Gegenwart.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 7, S. 322-326 u. 317Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErfahrung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Metapher; Sprache; Ethische Erziehung; Religionsunterricht; Bibel; Glaube; Sinnbild; Symbol; Wert
AbstractDie Verschiebung des RU von seiner einseitig kirchlichen Ausrichtung hin zu einer Verbindung von theologischen und paedagogischen Erfordernissen ist in dem Beitrag Ausgangspunkt fuer eine Neuformulierung und Bestandsaufnahme der Unterrichtsmethoden und -themen. Insoweit die Schuelererfahrungen ins Zentrum der paedagogisch-didaktischen Bemuehungen gerueckt sind, sollen diese mit den Grund- und Grenzerfahrungen der Bibel oder mit ethischen Problemen konfrontiert werden. Weiterer Schwerpunkt ist das Erschliessen der biblischen Symbole und der Symbolsprache, was als Voraussetzung angesehen wird sowohl fuer ein besseres Verstaendnis der eigenen existentiellen Bedingungen als auch des christlichen Glaubens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: