Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vriesema, Peter; Nakken, Han; Ouden, Wouter den |
---|---|
Titel | Koerperbehinderte Kinder: Heilpaedagogische Alternativen, wenn der Koerper nicht das Zentrum von Erfahrungen sein kann. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 3, S. 153-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehungslehre; Erziehungsziel; Psychomotorik; Förderung; Kind; Kind-Erzieher-Beziehung; Erziehungsschwierigkeit; Therapie; Ausbildung; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Maßnahme; Theoretische Schrift; Erzieher; Körperbehinderter |
Abstract | Ausgangspunkt bildet die Frage, was man tun kann, wenn der Koerper nicht das Zentrum der Erfahrung sein kann. Psychomotorische Trainingsprogramme sind nach Meinung der Autoren deshalb als Antwort auf diese Frage nicht erfolgreich, weil sie nicht auf einer exakten Problemanalyse basieren. In einer solchen Analyse der Erziehungssituation von koerperbehinderten Kindern werden drei zentrale Aspekte betrachtet: die Entwicklung des Kindes; die Kommunikation zwischen Kind und Erzieher; die Intention des Erziehers. Sinnvolle sonderpaedagogische Hilfe ist nur moeglich, wenn alle drei Aspekte und ihre Interdependenzen betrachtet werden. Die praktische Umsetzung in einem "Drei- Komponenten-Programm" wird am Beispiel eines 4jaehrigen spastisch gelaehmten Kindes verdeutlicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |