Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoelkl, Hubert
TitelNotennamen - kein Thema? Eine Situationsanalyse u. Vorschlaege zur Arbeit im Bereich d. Gehoerbildung in d. Grundsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 12, S. 570-573Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gehörbildung; Musikunterricht; Notationsübung; Notenlehrgang; Notenzeichen; Tonhöhenwahrnehmung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Ausklammerung der Notennamen aus dem Lehrplan der Primarstufe soll nicht bedeuten, dass auf die Unterscheidung von Schallhoehen ueberhaupt verzichtet werden kann. Der Autor stellt einen Lehrgang fuer diesen wichtigen Teilbereich der Gehoerbildung vor, der mit der allgemeinen Unterscheidung von hohen und tiefen Toenen beginnt und - anhand von bekannten Liedern - eine graphische Notation fuer differenzierte Tonhoehenunterschiede einfuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: