Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voelkl, Hubert |
---|---|
Titel | Notennamen - kein Thema? Eine Situationsanalyse u. Vorschlaege zur Arbeit im Bereich d. Gehoerbildung in d. Grundsch. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 12, S. 570-573 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gehörbildung; Musikunterricht; Notationsübung; Notenlehrgang; Notenzeichen; Tonhöhenwahrnehmung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Ausklammerung der Notennamen aus dem Lehrplan der Primarstufe soll nicht bedeuten, dass auf die Unterscheidung von Schallhoehen ueberhaupt verzichtet werden kann. Der Autor stellt einen Lehrgang fuer diesen wichtigen Teilbereich der Gehoerbildung vor, der mit der allgemeinen Unterscheidung von hohen und tiefen Toenen beginnt und - anhand von bekannten Liedern - eine graphische Notation fuer differenzierte Tonhoehenunterschiede einfuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |