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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVernooij, Monika A.
TitelVerhaltensstoerung und Behinderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 4, S. 233-236Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Definition; Theoretische Schrift
AbstractGegenstand des Aufsatzes ist die Frage, was die Umbenennung von Sonderpaedagogik in Paedagogik der Behinderten fuer die Verhaltensgestoertenpaedagogik bedeutet; ist Verhaltensgestoertenpaedagogik ein Teilbereich der Behindertenpaedagogik, sind Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstoerungen Behinderte? Zur Klaerung wird eine Definition von Behinderung unter den Aspekten verschiedener Fachgebiete vorgenommen (medizinisch, soziologisch, u. a.), und es erfolgt eine Klaerung zum Begriff der Verhaltensstoerung. Unter Hinzuziehung der begrifflichen Differenzierung von Bach, der je nach Schweregrad von Behinderung, Stoerung und Gefaehrdung spricht, ergibt sich, dass Verhaltensgestoertenpaedagogik nicht unter den Oberbegriff Behindertenpaedagogik untergeordnet werden kann, da der groesste Teil der Schueler Stoerungen aufweist, nicht jedoch Behinderungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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