Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Taestensen, Ursula |
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Titel | Erfahrungsbericht ueber den Schulversuch an der Gotthard-Kuehl- Schule in Luebeck. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 5, S. 352-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Geborgenheit; Förderung; Schulversuch; Grundschule; Lehrer; Reduktion; Sonderschule; Sonderpädagoge; Bedürftigkeit; Erfahrungsbericht; Kooperation; Prävention; Lernbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht einer Lehrerin, die im Rahmen des Schulversuchs 'Verminderung von Sonderschulbeduerftigkeit in der Grundschule' bzw. 'Sonderschullehrer an Grundschulen' seit 1978/79 an einer Grundschule mit einem hohen Anteil milieugeschaedigter Schueler als Foerderlehrerin taetig war. Schwerpunkt der Arbeit war der Lese- und Rechtschreibunterricht in Foerdergruppen mit maximal 6 Schuelern. Das Foerderkonzept wurde bestimmt durch kognitives Training mittels Foerdergrogrammen, durch den Einsatz von Spielregeln, der Bereitstellung von Nahrung und Getraenken zum Aufbau eines stabilen Selbstwertgefuehls, zur Sozialisierung und zur Leistungsfoerderung sowie durch Foerderung des mehrkanaligen Lernens (Schreibmaschinen). Nicht unproblematisch entwickelte sich das Verhaeltnis zu den Kollegen und die Zusammenarbeit mit ihnen. Insgesamt werden die Ergebnisse der Foerderarbeit positiv beurteilt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |