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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Tuerkentauben sind nach den Ringeltauben die zweithaeufigste Taubenart in Mitteleuropa. Tuerkentauben haben sich eng an den Menschen angeschlossen und fehlen in keiner mitteleuropaeischen Stadt. Dies ueberrascht, da sie vor vierzig Jahren noch so gut wie unbekannt waren. Die Heimat der Tuerkentauben ist urspruenglich Indien. Sie wurden von Kaufleuten nach Vorderasien gebracht und erhielten ihren Namen nach der besonderen Zuneigung, die Moslems ihnen erwiesen. Eine Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der Schueler Tuerken-, Ringel- und Haustauben voneinander unterscheiden, die Ausbreitung der Tuerkentauben in Europa beschreiben und begruenden, dazu Karten auswerten, Diagramme anfertigen und mit Tuerkentauben biogeographische und historische Fakten verbinden. Die didaktisch kommentierte Unterrichtseinheit ist detailliert beschrieben, Sachinformationen und drei Arbeitsblaetter liegen bei, Einbettungsmoeglichkeiten der Einheit werden aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Wie die Tuerkentaube Europa eroberte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Stichmann, Wilfried; Stichmann-Marny, Ursula: Wie die Tuerkentaube Europa eroberte. 1986.
2139424
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