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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpreng, Hans
TitelDie Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpaedagogen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 2, S. 121-128Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSachinformation; Berufsausbildung; Sonderpädagoge; Bayern
AbstractEinleitend wird auf die nur in Bayern uebliche Unterscheidung von Fachakademie und Fachschule und die Entwicklung und Aufgabe der Fachakademie fuer Heilpaedagogik eingegangen. Die Leitlinien der zweijaehrigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpaedagogen, die Stundentafel und die Struktur des Lehrplans mit fachtheoretischem Unterricht (theoretische Grundlagen), fachpraktischem Unterricht (Einuebung heilpaedagogischen Handelns) und fachpraktischer Ausbildung (praktische Anwendung und Erfahren heilpaedagogischer Wirklichkeit) werden vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der fachpraktische Unterricht mit der Vermittlung der Grundaufgaben Beobachten und Erkennen, Beraten und Anleiten, Behandeln und Foerdern, Unterrichten und Ueben, Pflegen und Unterstuetzen. Bei der Entwicklung der didaktischen Konzeption wurde versucht, den Dualismus von Theorie und Praxis zu ueberwinden. Abschliessend werden Moeglichkeiten und Probleme der Umsetzung des Lehrplans aufgezeigt und ueber erste Erfahrungen berichtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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