Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schade, Peter |
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Titel | Kritik an der Mehrwertlehre von Marx. |
Quelle | In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 11 (1986) 6, S. 231-237 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6017 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Wirtschaftsgymnasium; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Marxismus; Politische Ökonomie; Mehrwert; Wirtschaftskunde; Wirtschaftstheorie; Kritik |
Abstract | In der Unterrichtsstunde sollen die Schueler in der Weise Grundelemente des Marxschen Denkens kennenlernen, dass sie, wie es unter dem Stichwort "affektives Lernziel" heisst "eine kritisch-distanzierte Haltung gegenueber dem orthodox-marxistischen Sozialismus einnehmen." Im Mittelpunkt der Stunde stehen Ansaetze der Mehrwertlehre und die Haupteinwaende dagegen. Eine Skizze der Verlaufsplanung von der Entfaltung der Arbeitswertlehre an bis zu den politischen Folgerungen daraus verdeutlicht die jeweiligen Lernschritte und die darauf abgestimmten didaktisch-methodischen Vorgehensweisen. Die verwandten Arbeitsblaetter sowie eine Uebersicht ueber Literatur zu diesem Thema befinden sich im Anhang. Unterrichtsgegenstand: Kritik an der Mehrwertlehre von Marx. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |