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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchade, Peter
TitelKritik an der Mehrwertlehre von Marx.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 11 (1986) 6, S. 231-237Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Wirtschaftsgymnasium; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Marxismus; Politische Ökonomie; Mehrwert; Wirtschaftskunde; Wirtschaftstheorie; Kritik
AbstractIn der Unterrichtsstunde sollen die Schueler in der Weise Grundelemente des Marxschen Denkens kennenlernen, dass sie, wie es unter dem Stichwort "affektives Lernziel" heisst "eine kritisch-distanzierte Haltung gegenueber dem orthodox-marxistischen Sozialismus einnehmen." Im Mittelpunkt der Stunde stehen Ansaetze der Mehrwertlehre und die Haupteinwaende dagegen. Eine Skizze der Verlaufsplanung von der Entfaltung der Arbeitswertlehre an bis zu den politischen Folgerungen daraus verdeutlicht die jeweiligen Lernschritte und die darauf abgestimmten didaktisch-methodischen Vorgehensweisen. Die verwandten Arbeitsblaetter sowie eine Uebersicht ueber Literatur zu diesem Thema befinden sich im Anhang. Unterrichtsgegenstand: Kritik an der Mehrwertlehre von Marx.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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