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Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelPlaedoyer fuer ein eigenstaendiges Fach Rechtskunde an Schulen fuer Verhaltensgestoerte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 4, S. 254-259Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSoziale Integration; Erziehungshilfe; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Gesetzgebung; Kriminalität; Rechtskunde; Sozialkunde; Wertorientierung; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Prävention
AbstractDer Autor plaediert fuer die Einfuehrung eines eigenstaendigen Faches Rechtskunde an Sonderschulen fuer Verhaltensgestoerte. Er geht davon aus, dass verhaltensgestoerte Schueler groesstenteils "normal" begabt sind und dass damit ein kognitiv ausgerichteter Rechtskunde-Unterricht moeglich ist. Durch diesen Unterricht soll der drohenden Kriminalisierung der Schueler vorgebeugt werden, indem er dazu beitraegt, dass die Schueler eine andere Beziehung zu ihrem abweichenden Verhalten und insgesamt ein kontrollierteres Verhalten entwickeln. Auf die Ziele, die moeglichen Inhalte und Schwerpunkte eines solchen Rechtskunde- Unterrichts wird eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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