Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPropp, Thomas
TitelDie Schueler als Experten.
Eine Anregung zur Beschaeftigung mit F. Vesters "Denken, Lernen, Vergessen".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 13 (1986) 78, S. 45-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsentwurf; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textsorte; Vester, Frederic
AbstractDie Behandlung eines Sachbuches zum Thema Denken, Lernen und Vergessen, das die Schueler besonders anspricht, wird als Moeglichkeit einer Unterrichtseinheit vorgestellt. Sachliche und didaktische Ueberlegungen fuehren hin zu Realisierungsvorschlaegen. Die Schueler sollen sich nicht nur sachlich mit den Thesen und Darlegungen des Autors befassen, sondern zugleich die Textsorte Sachbuch kritisch pruefen und mit anderen Textsorten kontrastieren, die zum Teil selbst angefertigt werden. Unterrichtsgegenstand: Ein Sachbuch ueber den Prozess des Lernens als Unterrichtsgegenstand.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: