Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Propp, Thomas |
---|---|
Titel | Die Schueler als Experten. Eine Anregung zur Beschaeftigung mit F. Vesters "Denken, Lernen, Vergessen". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 13 (1986) 78, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsentwurf; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textsorte; Vester, Frederic |
Abstract | Die Behandlung eines Sachbuches zum Thema Denken, Lernen und Vergessen, das die Schueler besonders anspricht, wird als Moeglichkeit einer Unterrichtseinheit vorgestellt. Sachliche und didaktische Ueberlegungen fuehren hin zu Realisierungsvorschlaegen. Die Schueler sollen sich nicht nur sachlich mit den Thesen und Darlegungen des Autors befassen, sondern zugleich die Textsorte Sachbuch kritisch pruefen und mit anderen Textsorten kontrastieren, die zum Teil selbst angefertigt werden. Unterrichtsgegenstand: Ein Sachbuch ueber den Prozess des Lernens als Unterrichtsgegenstand. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |