Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Persing, Gerit |
---|---|
Titel | Ich zweimal - nicht immer gleich. Masken u. Abformungen aus Gips - Objektivation zum Thema Ich- Identitaet. |
Quelle | In: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 3, S. 12-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-1944 |
Schlagwörter | Begriff; Identität; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kunst; Visuelle Kommunikation; Maske; Gips; Sonderschule; Portrait; Lernbehinderter |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer ausfuehrlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Identitaet geht es in der Unterrichtseinheit um die Herstellung von Portraets in Form von Gipsabdruecken. Die Schueler sollen die Moeglichkeit zu einer haptisch-taktilen Selbsterfahrung haben und sich waehrend dieses Arbeitsprozesses in einer ungewohnten Situation wahrnehmen lernen. Die weiteren Ausfuehrungen informieren ueber die notwendigen Materialien und den moeglichen Unterrichtsverlauf. Unterrichtsgegenstand: Masken und Abformungen aus Gips. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |