Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martikke, Hans-Joachim; Heuer, Manfred |
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Titel | Zur Realisierung des Rueckfuehrungsziels in der Schule fuer Verhaltensgestoerte am Beispiel der Faecher Englisch und Sport. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 5, S. 322-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderung; Erziehungshilfe; Individualisierung; Verhaltensauffälliger; Rückschulung; Sonderschule; Erfahrungsbericht |
Abstract | Es werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in niedersaechsischen Schulen fuer Verhaltensgestoerte aufgefuehrt, die sich mit den Arbeitsbedingungen der Lehrkraefte und ihren Problemen - besonders in den Faechern Sport und Englisch - beschaeftigt. Es zeigte sich, dass die Situation an den Schulen - speziell die unzureichende Lehrerversorgung - eine Realisierung der Rueckfuehrung der Schueler in die Regelschule, wie sie in den Empfehlungen fuer den Unterricht in der Schule fuer Verhaltensgestoerte gefordert wird, nicht zulaesst. Selbst eine optimale Gewaehrleistung von Foerdermassnahmen im Klassenverband fuehrt bei einigen Schuelern nicht zum Erreichen des Rueckfuehrungsziels. Als notwendige ergaenzende Moeglichkeit der Schuelerfoerderung haben die Autoren - in Anlehnung an Beobachtungen in England - das 'unterrichtsbegleitende paedagogische Angebot in der 1:1 Begegnung' erprobt, durch das dem Schueler in der Arbeit mit einer Lehrkraft (einem Erwachsenen) viele Foerdermoeglichkeiten gegeben werden koennen. Zwei individuell ergaenzende Programme, die in dieser 1:1 Begegnung mit den Schuelern erarbeitet wurden, werden beschrieben (Spielstundenprogramm/Sport, Reise in die USA/Englisch). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |