Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masendorf, Friedrich; Klauer, Karl J. |
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Titel | Gleichheit und Verschiedenheit als kognitive Kategorien. Experimentelle Ueberpruefung durch ein Intelligenztraining bei lernbehinderten Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 18 (1986) 1, S. 46-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Training; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird eine Theorie skizziert, wonach eine zentrale Komponente intellektueller Leistungen in der Operation besteht, Gleichheit oder Verschiedenheit bei Merkmalen oder Relationen festzustellen. Die Theorie laesst erwarten, dass ein spezifisches Training dieser Operation zu uebertragbaren Effekten bei Aufgaben fuehrt, die typischerweise in Intelligenztests zu finden sind. 50 Kinder aus zwei Sonderschulen fuer Lernbehinderte wurden fuenf verschiedenen Trainingsbedingungen zugeordnet. Die vorhergesagten Trainingseffekte haben sich ohne Ausnahme empirisch eingestellt. Die Befunde stuetzen die Vermutung, dass ein wesentlicher Teil dessen, was Intelligenztests erfassen, in der Feststellung von Gleichheit oder Verschiedenheit bei Merkmalen oder Relationen besteht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |