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Autor/inMaher, John
TitelEnglish for medical purposes.
QuelleIn: Language teaching, 19 (1986) 2, S. 112-145Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterTest; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Lehrplan; Lehrmaterial; Lehrwerk; Diskursanalyse; Sprachfertigkeit; Sprachregister; Stil; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Medizin; Bedarfsanalyse; Fachsprache; Literaturbericht; Übersicht
AbstractDer Gesamtbereich "English for Medical Purposes" (EMP) laesst sich weiter unterteilen in EM-OP ("occupational purposes") und EM-EP ("educational purposes"). In beiden Faellen gilt es, die Sprachlernbeduerfnisse der Schueler festzustellen, bevor ein Curriculum geplant und Lehrmaterial erstellt werden kann. Es kommt darauf an, das spezielle sprachliche Register der Medizin zu eruieren und in das Kursmaterial zu integrieren. Soweit bereits Kurse auf dem Markt sind, beschreibt sie der Autor stichwortartig, wobei er zwischen erster (60er und 70er Jahre) und zweiter Lehrwerkgeneration (beginnend mit Ende der 70er Jahre) unterscheidet. Auch Tests, welche in England und in den USA erstellt wurden, um die sprachlichen Kenntnisse von einwandernden Medizinern zu pruefen, finden sich beschrieben. Insgesamt ergibt sich kein einheitliches Bild, wenn die sprachliche Ausbildung von Medizinern betrachtet wird. Waehrend in den englischsprachigen Laendern grosser Wert auf die Kommunikation zwischen Arzt und Patient gelegt wird, treten in den nicht-englischsprachigen Laendern die Fertigkeiten des Lesens und Schreibens sowie der Wortschatzerwerb staerker in den Vordergrund.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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