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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Gesamtbereich "English for Medical Purposes" (EMP) laesst sich weiter unterteilen in EM-OP ("occupational purposes") und EM-EP ("educational purposes"). In beiden Faellen gilt es, die Sprachlernbeduerfnisse der Schueler festzustellen, bevor ein Curriculum geplant und Lehrmaterial erstellt werden kann. Es kommt darauf an, das spezielle sprachliche Register der Medizin zu eruieren und in das Kursmaterial zu integrieren. Soweit bereits Kurse auf dem Markt sind, beschreibt sie der Autor stichwortartig, wobei er zwischen erster (60er und 70er Jahre) und zweiter Lehrwerkgeneration (beginnend mit Ende der 70er Jahre) unterscheidet. Auch Tests, welche in England und in den USA erstellt wurden, um die sprachlichen Kenntnisse von einwandernden Medizinern zu pruefen, finden sich beschrieben. Insgesamt ergibt sich kein einheitliches Bild, wenn die sprachliche Ausbildung von Medizinern betrachtet wird. Waehrend in den englischsprachigen Laendern grosser Wert auf die Kommunikation zwischen Arzt und Patient gelegt wird, treten in den nicht-englischsprachigen Laendern die Fertigkeiten des Lesens und Schreibens sowie der Wortschatzerwerb staerker in den Vordergrund.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0261-4448
Maher, John: English for medical purposes. 1986.
2138803
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