Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landsch, Marlene |
---|---|
Titel | Zur Interferenz von Sprache und Bild. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 14 (1986) 2, S. 126-138Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Fallstudie; Kommunikation; Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Dekodierung; Linguistik; Sprache; Bild; Visualisieren; Interferenz; Zeichen; Information |
Abstract | Unter Beruecksichtigung linguistischer, lerntheoretischer und psychologischer Aspekte untersucht die Autorin anhand von Fallbeispielen die verschiedenartige Wirkung visueller und auditiver Reize auf einen Empfaenger, d. h. die Interferenz von verbalen Zeichen (Sprache) und visuellen Zeichen (Bild). Besonderes Augenmerk gilt der unterschiedlichen Reaktion von Kindern und Erwachsenen auf mehrkanalig kodierende interferierende Reize sowie deren geschlechtsspezifischen Rezeption. Der Aufsatz leistet einen Beitrag zur Diskussion um Einsatz und Wirkung audiovisueller Medien. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |