Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kretschmann, Rudolf; Lindner-Achenbach, Susanne |
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Titel | Lesen- und Schreibenlernen nach neun Schuljahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 1, S. 9-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderung; Lernen; Lernbehinderung; Sprachkompetenz; Schreiben; Schriftsprache; Berufsschule; Analphabetismus; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration |
Abstract | Es wird ueber einen einjaehrigen Foerderunterricht zur Verbesserung der Schriftsprachenkompetenz bei 5 Schuelern aus "Lehrgaengen zur Verbesserung der Eingliederungsfaehigkeit" (LVE) in einer Bremer Berufsschule berichtet. Erhebungen an 74 Jugendlichen solcher LVE-Lehrgaenge - ausnahmslos Abgaenger der Schule fuer Lernbehinderte - hatten ergeben, dass weniger als die Haelfte im Lesen und Schreiben ausreichende Grundfertigkeiten hatte. Der Foerderunterricht orientierte sich an den Maximen des Spracherfahrungsansatzes. Ausgangspunkt bildeten ganze Saetze, deren Inhalt von persoenlicher Bedeutung fuer die Schueler war und an deren Lebens- und Spracherfahrung anknuepfte. Der Verlauf der Foerderung mit einer synoptischen Darstellung der Lernverlaeufe der 5 Schueler wird beschrieben, und es werden einige Vorgehensweisen und Materialien geschildert. Es zeigte sich, dass so Lernfortschritte bei den Schuelern mit minimalen Schriftsprachkenntnissen moeglich waren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |