Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Hartmut
TitelGeometrie: Relikt einer vor-modernen Schule oder Chance zur Grundlegung mathematischer (und anderer) Faehigkeiten? Ueber koerperl. Erleben u. Begriffsgenese.
QuelleIn: Lehren & lernen, 12 (1986) 7, S. 75-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterMethode; Begriffsbildung; Motorik; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Bewegung (Motorische); Propädeutik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIn einer Reihe von Beispielen wird aufgezeigt, dass eine Voraussetzung zur Ausbildung mathematischer Begriffe eine geistige Verarbeitung von Bewegungs- und Gleichgewichtserfahrungen am eigenen Koerper ist. Mathematische Begriffe beruhen demnach auf koerperlichen Erfahrungen, die der Unterricht ermoeglichen muss. Davon ausgehend werden eine Reihe von Vorschlaegen fuer den Unterricht gegeben, die u. a. rhythmische Hilfen und zeichnerische Darstellungen betreffen. Die an Bedeutung gewinnende "Geometrie mit dem Rechner" wird danach den Kindern ganz andere Erfahrungen bringen, da ihre Motorik beim Sitzen und Tastendruecken ganz anders angesprochen wird. Hierin wird sich eine verstaerkte Algebraisierung ergeben, die weiter weg von der Wirklichkeit fuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: