Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Hartmut |
---|---|
Titel | Geometrie: Relikt einer vor-modernen Schule oder Chance zur Grundlegung mathematischer (und anderer) Faehigkeiten? Ueber koerperl. Erleben u. Begriffsgenese. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 12 (1986) 7, S. 75-96Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Methode; Begriffsbildung; Motorik; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Bewegung (Motorische); Propädeutik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | In einer Reihe von Beispielen wird aufgezeigt, dass eine Voraussetzung zur Ausbildung mathematischer Begriffe eine geistige Verarbeitung von Bewegungs- und Gleichgewichtserfahrungen am eigenen Koerper ist. Mathematische Begriffe beruhen demnach auf koerperlichen Erfahrungen, die der Unterricht ermoeglichen muss. Davon ausgehend werden eine Reihe von Vorschlaegen fuer den Unterricht gegeben, die u. a. rhythmische Hilfen und zeichnerische Darstellungen betreffen. Die an Bedeutung gewinnende "Geometrie mit dem Rechner" wird danach den Kindern ganz andere Erfahrungen bringen, da ihre Motorik beim Sitzen und Tastendruecken ganz anders angesprochen wird. Hierin wird sich eine verstaerkte Algebraisierung ergeben, die weiter weg von der Wirklichkeit fuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |