Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlauke, Rainer
TitelVideo im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 3, S. 284-289Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterFernsehen; Film; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Schulfernsehen; Video; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Zweikanalton; Fernsehkurs; Videorecorder
AbstractDer Artikel faechert den Beitrag auf, den das Fernsehen zum Franzoesischunterricht leisten kann. Ausgehend von den Bezugsquellen (vereinzelte Sendungen in franzoesischer Sprache im deutschen Fernsehprogramm, franzoesischsprachige Sendungen mit deutschen Untertiteln, Zeichentrickfilme, Zweikanalton-Sendungen, Reportagen und Spielfilme in deutscher Sprache mit landeskundlichem Inhalt, Schulfernsehen und andere didaktische Programme, Landesbildstellen, Institut français, Videoversand sowie Programme aus dem benachbarten Ausland), zeigt er auf, wie die unterschiedlich strukturierten Sendungen jeweils didaktisch sinnvoll eingesetzt werden sollten. Eine kurze Beschreibung der technischen Funktionsweise eines Videorecorders ist fuer diejenigen Fremdsprachenlehrer gedacht, die bisher Beruehrungsaengste vor diesem Medium hatten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: