Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalt, Rolf |
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Titel | Videoprojekt: "Die verdammten 3 Millionen". Ein Unterrichtsvorhaben zum Umgang mit Gewaltphantasien in e. 9. Klasse d. Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 2, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-1944 |
Schlagwörter | Fantasie; Gewalt; Themenzentriertes Theater; Filmen; Horrorfilm; Videofilm; Schuljahr 09; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Kunst; Visuelle Kommunikation; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Nach der Methode des Themenzentrierten Theaters (Werthmueller) wird das Problem der Gewaltphantasien aus Video-Horro-Filmen im darstellenden Spiel thematisiert. Die neben dem normal weiterlaufenden Unterricht notwendigen Arbeiten ziehen sich ueber mehrere Wochen hin, ehe die Szenen fuer einen eigenen Videofilm erarbeitet werden. Als Ergebnis des Projektes hinsichtlich der Einstellung zu Horrorfilmen beansprucht der Autor nicht, bei den Jugendlichen eine grundsaetzlich kritische Distanz gegenueber solchen Darstellungen erreicht zu haben. Er meint jedoch, dass mit solchen Projekten die Schueler sich als Gespraechspartner ernstgenommen fuehlen und ihre Phantasien besser reflektieren koennen. Unterrichtsgegenstand: Gewaltphantasien aus Videofilmen werden als darstellendes Spiel thematisiert und in einem eigenen Videofilm dokumentiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |