Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalt, Rolf
TitelVideoprojekt: "Die verdammten 3 Millionen".
Ein Unterrichtsvorhaben zum Umgang mit Gewaltphantasien in e. 9. Klasse d. Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 2, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterFantasie; Gewalt; Themenzentriertes Theater; Filmen; Horrorfilm; Videofilm; Schuljahr 09; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Kunst; Visuelle Kommunikation; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractNach der Methode des Themenzentrierten Theaters (Werthmueller) wird das Problem der Gewaltphantasien aus Video-Horro-Filmen im darstellenden Spiel thematisiert. Die neben dem normal weiterlaufenden Unterricht notwendigen Arbeiten ziehen sich ueber mehrere Wochen hin, ehe die Szenen fuer einen eigenen Videofilm erarbeitet werden. Als Ergebnis des Projektes hinsichtlich der Einstellung zu Horrorfilmen beansprucht der Autor nicht, bei den Jugendlichen eine grundsaetzlich kritische Distanz gegenueber solchen Darstellungen erreicht zu haben. Er meint jedoch, dass mit solchen Projekten die Schueler sich als Gespraechspartner ernstgenommen fuehlen und ihre Phantasien besser reflektieren koennen. Unterrichtsgegenstand: Gewaltphantasien aus Videofilmen werden als darstellendes Spiel thematisiert und in einem eigenen Videofilm dokumentiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: