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Autor/inIjaz, Helene
TitelLinguistic and cognitive determinants of lexical acquisition in a second language.
QuelleIn: Language learning, 36 (1986) 4, S. 401-451Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterStatistische Auswertung; Denkprozess; Transfer; Cloze-Test; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Deutschunterricht; Präposition; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Urdu; Kontrastierung
AbstractDa bei der Erlernung der Woerter einer Fremdsprache deren semantische Eigenschaften mit bereits vorhandenen Konzepten abgeglichen werden muessen, kommt es zu Transfererscheinungen aus der Erstsprache. In welcher Weise die semantischen Eigenschaften der Ortspraepositionen "on", "upon", "onto", "on top", "over" und "above", wie sie Muttersprachler des Englischen bezeugen, von denen fortgeschrittener Lerner des Englischen verschiedener Nationalitaeten abweichen, versuchte die Autorin in einem Experiment zu bestimmen. Als Instrumente diente ein "Semantic-Relatedness" (SR) Test und ein "Sentence-Completion/Cloze-Type" Test. Die statistische Auswertung des SR-Tests erbrachte klare Evidenz fuer die These, dass fortgeschrittene Englischlerner die semantischen Grenzen von Woertern anders abstecken als Muttersprachler. Es gab allerdings auch Evidenz fuer die Hypothese, dass sich Fremdsprachenlerner und Muttersprachler in ihren Urteilen bei jenen Woertern angleichen, die als zentral oder typisch fuer die jeweilige semantische Kategorie (z. B. "on" fuer "upon" und "onto") angesehen werden koennen. Aber es war unmoeglich, den Einfluss der Muttersprache zu uebersehen. Fehlerhaeufigkeit und -charakteristik koennen als Belege dafuer herangezogen werden, dass die Zweitsprachenlerner im wesentlichen mit einer Identitaetshypothese an ihre Aufgabe herangehen, derzufolge sie nur neue Bezeichnungen fuer bekannte Konzepte zu lernen haetten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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