Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoeck, Manfred |
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Titel | Thesen zur mathematischen Begriffsbildung bei lernschwachen und lernbehinderten Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 12, S. 834-839Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | In 13 Thesen - mit kurzen erlaeuternden Zusaetzen - wird die zentrale Stellung der Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Schule fuer Lernbehinderte, insbesondere auf der Grundschulstufe, dargestellt. Nach der Einordnung in die uebrigen Aufgabenfelder mathematischen Lehren und Lernens werden die Elemente herausgearbeitet, die den Begriffsbildungsvorgang bestimmen (fachliche Komplexitaet, Niveaupsychischer Verarbeitung, subjektive Welterfahrung der Schueler). Es folgen einige Lehr- und Lerngrundsaetze, die eine veraenderte Stellung und Bewertung der Begriffsbildung im Mathematikunterricht mit sich bringen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |