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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoeck, Manfred
TitelThesen zur mathematischen Begriffsbildung bei lernschwachen und lernbehinderten Kindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 12, S. 834-839Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBegriffsbildung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractIn 13 Thesen - mit kurzen erlaeuternden Zusaetzen - wird die zentrale Stellung der Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Schule fuer Lernbehinderte, insbesondere auf der Grundschulstufe, dargestellt. Nach der Einordnung in die uebrigen Aufgabenfelder mathematischen Lehren und Lernens werden die Elemente herausgearbeitet, die den Begriffsbildungsvorgang bestimmen (fachliche Komplexitaet, Niveaupsychischer Verarbeitung, subjektive Welterfahrung der Schueler). Es folgen einige Lehr- und Lerngrundsaetze, die eine veraenderte Stellung und Bewertung der Begriffsbildung im Mathematikunterricht mit sich bringen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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