Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeindorf, Horst; Kluge, Gottfried
TitelZur Eigenart sprachlicher Auffaelligkeit bei Hilfsschuelern aus historischer und gegenwaertiger Sicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 1, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchüler; Lernbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Situation; Theoretische Schrift; Deutschland-DDR
AbstractEs wird ueber Beobachtungen und Laengsschnittuntersuchungen der Autoren zur Haeufigkeit und bestimmten Formen behandlungsbeduerftiger Sprachstoerungen bei lernbehinderten Schuelern (Hilfsschuelern in der Terminologie der DDR) berichtet. Besonders wird auf die sensorischen Dyslalien, zu denen die partielle Lautagnosie gehoert, und auf Formen des Dysgrammatismus eingegangen. Bei der Behandlung von Sprachstoerungen der Hilfsschulkinder durch die Hilfsschullehrer erwies sich die praxisbezogene Seite der Ausbildung der Lehrer als nicht ausreichend. In dem seit 1977 in der DDR verbindlichen Studienplan fuer die Ausbildung von Diplomlehrern fuer Hilfsschulen wird deshalb besonders die praktische Seite betont. Abschliessend werden einige Punkte aufgezaehlt, die zu einer weiteren Effektivitaetssteigerung der logopaedischen Arbeit an Hilfsschulen beitragen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: