Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heindorf, Horst; Kluge, Gottfried |
---|---|
Titel | Zur Eigenart sprachlicher Auffaelligkeit bei Hilfsschuelern aus historischer und gegenwaertiger Sicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 1, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schüler; Lernbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Situation; Theoretische Schrift; Deutschland-DDR |
Abstract | Es wird ueber Beobachtungen und Laengsschnittuntersuchungen der Autoren zur Haeufigkeit und bestimmten Formen behandlungsbeduerftiger Sprachstoerungen bei lernbehinderten Schuelern (Hilfsschuelern in der Terminologie der DDR) berichtet. Besonders wird auf die sensorischen Dyslalien, zu denen die partielle Lautagnosie gehoert, und auf Formen des Dysgrammatismus eingegangen. Bei der Behandlung von Sprachstoerungen der Hilfsschulkinder durch die Hilfsschullehrer erwies sich die praxisbezogene Seite der Ausbildung der Lehrer als nicht ausreichend. In dem seit 1977 in der DDR verbindlichen Studienplan fuer die Ausbildung von Diplomlehrern fuer Hilfsschulen wird deshalb besonders die praktische Seite betont. Abschliessend werden einige Punkte aufgezaehlt, die zu einer weiteren Effektivitaetssteigerung der logopaedischen Arbeit an Hilfsschulen beitragen koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |