Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Klaus |
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Titel | Paradigmata der Resozialisation von dissozialem und delinguentem Verhalten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 4, S. 237-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Dissozialität; Psychotherapie; Kriminalität; Resozialisierung; Strafvollzug; Theoretische Schrift |
Abstract | Der Autor, selbst als Psychiater und Psychoanalytiker in der Fuersorgeerziehung und im Strafvollzug taetig, schildert drei Resozialisierungsmodelle von dissozialem und deliquenten Verhalten und setzt sich mit ihren jeweiligen Risiken auseinander, wobei sich auch die Schwierigkeiten der Standortbestimmung von Psychotherapie und Paedagogik bzw. von Behandlung und Erziehung zeigen. Die drei Modelle sind: der paedagogische Ansatz (Erziehung als Integration in die Rechtskultur der Gemeinschaft), der psychotherapeutische Ansatz (Betonung von Autonomie und Selbstbestimmung gegen Heteronomie und Fremdbestimmung; der Ansatz muesste antiautoritaer genannt werden). Der paedagogische Ansatz erweist sich in der Auswertung als der angemessene; erst in zweiter Hinsicht ist die Resozialisation von Dissozialitaet und Delinquenz eine (Heilungs-) Aufgabe der Psychotherapie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |