Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGies, Stefan
TitelMusik im Film.
Manipulation oder dramat. Mittel?
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 9, S. 762-770Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterFilm; Filmmusik; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arrangement (Mus); Musikunterricht; Tanzmusik; Grafische Darstellung; Handreichung; Manipulation; Piovani, Nicola; Pirandello, Luigi; Taviani, Paolo; Taviani, Vittorio
AbstractDer Beitrag enthaelt Anregungen zur Besprechung von Filmmusik im Unterricht. Zunaechst werden die (spaerlichen) Ansaetze zur Behandlung des Themas in der Musikdidaktik vorgestellt; waehrend diese jedoch das Gewicht stark auf die Rezeption/den Rezipienten von Filmmusik legen, mithin v. a. deren Wirkung betrachten, plaediert der Autor dafuer, sich staerker mit der Musik selber und ihrer aesthetisch-dramaturgischen Rolle innerhalb des Kunstwerks Film zuzuwenden. Zwei Beispiele fuer Unterrichtssequenzen werden vorgestellt: 1. ein Vergleich von vier Versionen von "Macbeth" (Shakespeare, Verdi, O. Welles, Polanski) und der Rolle, die Musik jeweils dabei spielt, 2. eine Episode aus dem Film "Kaos" der Brueder Taviani, der eine stilisierte Tanzmusik unterlegt ist. Hier wird die genaue Abfolge des Unterrichts skizziert. Unterrichtsgegenstand: Filmmusik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: